Nistkästen für Generationen

Senioren, Kinder und NABU bauen gemeinsam Nisthilfen

Auch Vögel profitieren nun vom Quartier Mandelsloh für Jung und Alt (MAJA). Das diakonische Mehrgenerationenprojekt hat in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) Nistkästen gebaut. Je sechs Kinder aus der Grundschule Mandelsloh/Helstorf und Seniorinnen und Senioren des Quartiers haben unter Anleitung von Reinhard Mahler vom NABU Neustadt ein Zuhause für Vögel gebaut. An zwei Nachmittagen haben sich die Kinder und Senioren gegenseitig unterstützt, wenn mit Akkuschraubern die Wände der Nistkästen zusammengeschraubt und Dachpappe auf der Oberseite der Kästen aufgenagelt wurden. Die Aktion hat allen so viel Spaß gemacht, dass weitere Kooperationen mit dem NABU geplant sind.

Senioren und Kinder haben eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft. Das Quartier MAJA setzt seit den über zwei Jahren seines Bestehens im Dorf Mandelsloh stark auf Kooperationen mit Kirche, Vereinen und Verbänden.

Kinder und Senioren des MAJA–Quartiers haben Nistkästen für Vögel gebaut. Foto: Nicole Kilian