Störche

Ein neuer Horst ist geboren !

Ein neuer Horst ist geboren ! Im Neustädter Land gibt es ein neues Storchennest. Herr Thiele und Herr Stahl haben gemeinsam mit dem Landwirt Herrn...

Der Weißstorch, ein wunderbarer Vogel

Weißstörche sind etwa 80 bis 100cm lang und haben eine Flügelspannweite von etwa 200 bis 220 cm.

Bis auf die schwarzen Schwungfedern ist das Federkleid rein weiß. Schnabel und Beine sind rötlich. Weißstörche haben ein Gewicht von etwa 2,5 bis 4,5kg. Die Störche verständigen sich durch Klappern mit dem Schnabel. Deshalb wird er auch Klapperstorch genannt. Geklappert wird zur Begrüßung des Partners am Nest und zur Verteidigung gegen Nestkonkurrenten. Die Störche sind meist partnertreu.

Der Weißstorch ernährt sich von Kleintieren wie Regenwürmern, Insekten, Fröschen, Mäusen, Fischen und Schlangen.

Er brütet auf Hausdächern, Bäumen, Masten und Felsen. Für die Standortwahl ist meist eine gute Übersicht vom Horst aus verantwortlich. Das Nest besteht aus Ästen, Reisig, Laub, Stroh und zum Abdichten werden Schlamm oder Moos genommen. In der Regel hat ein Storchennest den Durchmesser von knapp 2 Metern und kann bis zu 4 Meter hoch werden. Die Störche sind standorttreu, sie kommen immer wieder zum selben Horst zurück.

Störche sind Zugvögel. Als Segelflieger sind die Störche auf ihrem Flug in ihr afrikanisches Winterquartier auf warme Aufwinde angewiesen, da sie auf diese Weise weniger Energie als für den kräftezehrenden Flügelschlag benötigen. Im August kreisen die Vögel in die Höhe, um dann streckenweise im Gleitflug in den Süden zu wandern. Man hat festgestellt, dass die Störche auf zwei verschiedenen Wegen versuchen, das offene Wasser des Mittelmeeres, über dem keine Aufwinde entstehen, zu umgehen (Siehe Karte). Sie nutzen die Meerengen des Bosporus im Osten und Gibraltar im Westen. Die Westzieher erreichen die Savannen zwischen Senegal und Kamerun. Die Ostzieher fliegen im östlichen Teil Afrikas bis ins 10.000 km entfernte Südafrika.

Wenn sie im Frühjahr wieder zurückkehren, wird sofort mit der Brut begonnen. Meist werden 2 – 5 Eier gelegt. Die Brutzeit dauert 32 Tage. Die Nestlingszeit beträgt etwa 55 – 60 Tage.

Nach 7 Wochen haben die Jungstörche die Größe ihrer Eltern erreicht. Im Alter von 3 Monaten trennen sie sich von den Elterntieren.
Gerade im Neustädter Land haben wir viele Storchennester, auf denen jedes Jahr erfolgreich Jungstörche aufwachsen.

Das besondere Jahr 2021

Die Zahl der Storchennester hat sich in den letzten beiden Jahren fast verdoppelt. Ein Grund liegt in den starken Geburtsjahren 2018 und 2019. Die Jungstörche kommen nach einer Geschlechtsreife von 2 Jahren wieder in ihr altes Gebiet zurück und versuchen sich wieder im Neustädter Land niederzulassen. Sie nehmen bereits bestehende Nester oder bauen auch eigene. Da die Brutergebnisse auch in den Folgejahren gut waren, ist mit einer weiteren Zunahme zu rechnen.

Weißstörche im Raum Neustadt 2020

Im Raum Neustadt haben wir 20 Nester, eins mehr als im vorigen Jahr. Besetzt wurden 19 Nester (Vorjahr16) das ist eine Zunahme von 16%.

Von den 38 Paaren haben 35 erfolgreich gebrütet und 41 Junge aufgezogen. Das sind 2 mehr gegenüber dem Vorjahr.

2 Paare sind ohne Junge geblieben. Sie haben ihre Jungen beim Kampf um das Nest mit anderen Störchen verloren.

1 Nest wurde nicht besetzt.

Durch fehlende Niederschläge im April und Mai gab es für die Aufzucht der jungen Störche die so wichtigen Regenwürmer nicht.

In diesem Jahr verhinderte die Nahrungsknappheit einen besseren Bruterfolg.

2 Jungstörche wurden mangels Futter von ihren Eltern aus dem Nest geworfen. Ein verletzter Jungstorch wurde zur Wildtier- und Artenschutzstation nach Sachsenhagen gebracht.

Für Neustadt planen wir das in die Jahre gekommene Nest im Herbst zu erneuern.

Störche in Neustadt 2019

In diesem Jahr begann die Storchensaison am 3.4.
Beide Störche landeten auf dem Neustädter Nest.
Es wurden 4 Eier gelegt.
Am 10.5. kam es zu einem  Storchenkampf, bei dem die 4 Eier verloren gingen und das Storchenpaar vertrieben wurde.
Das neue Paar besetzte das Nest.
Am 17.5. wurden 3 Eier entdeckt.
Am 17.6. sind 3 Jungstörche geschlüpft.

U. Stahl