Erdkrötenwanderung geht zu Ende

Hohe Zahlen in Metel, wenig in Mecklenhorst.

Die Krötenwandersaison geht, zumindest in die eine Richtung, dem Ende zu. In Metel und Mecklenhorst sind die Zäune und Eimer schon abgebaut. Die fleißigen Helferinnen und Helfer haben in Metel über 2400 Tiere über die Straße getragen. „Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man an einem Tag über 300 Kröten rettet.“ freut sich Wolfgang Kriegler, der dort sammelte.Die Zahlen in Mecklenhorst sind allerdings seit 2 Jahren sehr niedrig. 283 Exemplare wurden nur noch gezählt. „Früher waren es ungefähr 1000 Tiere“, erläutert Thomas Dietze, der die Aktionen in diesem Jahr leitete. Trotzdem wollen die Natur schützenden den Zaun dort nicht aufgeben. Die Sammlerinnen hoffen auf eine Erholung der Population, wenn die umfangreichen Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Da der Zaun in Metel durch Schneeräumfahrzeuge und Alterungsprozesse stark in Mitleidenschaft gezogen ist, muss sich der NABU nach einem neuen Fangzaun umsehen. „Vielleicht finden sich ja Sponsoren, die die Rettung der kleinen Bufo bufo, wie der wissenschaftliche Name lautet, am Herzen liegt“ hofft Thomas Dietze.

Wer für einen neuen Zaun spenden möchte, findet hier die Bankverbindung vom NABU-Neustadt.

Wenn sie ihren Namen, Adresse und Spendenzweck auf dem Überweisungsträger angeben, senden wir ihnen gern eine Spendenquittung zu.

Wolfgang Kriegler, Metel
Schneeschaden in Metel