12/2021 Tierweihnachten

NAJU Treffen im Dezember 2021

Auf dem Grundstück im Moor hat die NAJU Gruppe am 04. Dezember Tierweihnachten gefeiert.
Mit Topf und Campingkocher stellten die Kinder und Jugendlichen Meisenknödel her. Pflanzen- und Kokosfett wurde im Topf erhitzt, dann mit Samen, Nüssen und verschiedenen Kernen gemischt. Die Fettmasse füllten die NAJU`s in kleine Formen, die mit Backpapier ausgeschlagen waren. Sobald diese etwas ausgekühlt waren formten die Kinder und Jugendlichen Kugeln.
Damit die Vögel diese leckeren Knödel gut fressen können, flochten die NAJU aus Naturband Netze in denen die Meisenknödel dann aufgehängt werden können. Als zweite Variante konnten die Kinder und Jugendlichen auch aus flexiblen Zweigen kleine Körbchen binden.
So möchten sie den Wildtieren und Wintervögeln auch eine schöne Zeit bereiten.
Damit den NAJU`s nicht allzu kalt wurde, spielten sie mit Nicole noch „getarnte Nahrung“. Die Kinder und Jugendlichen wandelten sich in Wintervögel und hatten jeweils 1 Minute Zeit ihr Futter zu suchen und es in ihr Nest zu tragen. So kam Bewegung in die Runde und allen wurde schon etwas wärmer. Jacob konnte gar nicht genug bekommen vom Futter suchen.
Die älteren NAJU`s, Uli und Eric bereiteten einen leckeren Punsch zu. Uli schmückte noch eine kleine Tafel und so ging das letzte Treffen in diesem Jahr mit einem Jahresrückblick in gemütlicher doch kalter Runde zu Ende. Für die Kinder und Jugendlichen gab es noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.