10/2022 Herbstferienaktion – Sonne, Schaufel, Spaß und mehr – Verschönerung des Eidechsenhabitats

Sonne, Schaufel, Spaß und mehr –
Verschönerung des Eidechsenhabitats

Bei traumhaft schönem Herbstwetter trafen sich die NAJUs am 25. und 26.10.2022 auf dem Grundstück im Moor.

Letztes Jahr haben die Kinder und Jugendliche nach Anleitung von NABU-Reptilienexperte Josef Bruns ein Eidechsenhabitat mit einer Benjes-Hecke, Sandfläche und Heide-Kraut angelegt.

Nur ein Jahr später hatten Farn und viele andere Wildkräuter die Fläche wiedererobert. Doch die Sandfläche soll der Ansiedlung von Eidechsen oder Blindschleichen dienen. Somit packten die Kinder mit Kraft und Freude an, zupften und gruben die Wildkräuter heraus, legten die Sandfläche wieder frei und hackten sie glatt. Blühende Heide-Kraut-Pflanzen wurden fachkundig von den jungen Expertinnen und Experten eingepflanzt und gewässert. Jonah, Mouna und Lyrian erwiesen sich als spitzenmäßiges Team.

 

Fotos und Bericht: Uli Schütte