10/2022 Apfelsaft und Pfannkuchen

Apfelsaft und Pfannkuchen

Am 19.September hat sich die Naturschutzjugend zum Äpfelsammeln an der Apfelallee getroffen, die ihrem Namen alle Ehre machte und uns viele Äpfel verschiedener Sorten bescherte. Es wurde nicht nur gesammelt und probiert, sondern es bot sich auch an, die Bedeutung von Obstbäumen für die Natur miteinander zu erörtern. So sind die Blüten wichtig für die Insekten, die Äpfel werden von Tieren gefressen und die Baumhöhlen bieten den Vögeln Nistplätze.

Die gesammelten Äpfel haben wir am 8. Oktober in der Begegnungsstätte Silbernkamp verarbeitet und Apfelsaft sowie Apfelpfannkuchen fabriziert. Das bedeutete natürlich eine Menge Arbeit, es musste geschält und geschnitten werden, aber dafür hat es allen so richtig gut geschmeckt!

Übrig gebliebene Reste wurden an die Schweine auf dem Hof Riekenberg verfüttert, so dass unsere Apfelaktion nicht nur uns, sondern auch den Tieren zu Gute kam. Die Kinder hatten die Möglichkeit, von der Ernte bis zur Verarbeitung die Vielfalt von heimischem Apfelgenuss zu erleben und hatten viel Spaß dabei, die begleitenden Erwachsenen ebenso. Unsere Apfelaktion war ein voller Erfolg und sollte auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt, erweitert, fortgesetzt werden.