09/2021 Wer und Was lebt auf der Wiese?

NAJU Kinder- und Jugendgruppe im September 2021

Am 11. September 2021 traf sich die NAJU Kinder- und Jugendgruppe auf dem Grundstück im Moor um zu erforschen, welche Insekten und Käfer auf der Wiese leben. Nach unserer Aktion im Juli 2021 „eine Blühwiese anlegen“ waren alle gespannt wie sich diese entwickelt hat und welche Tiere nun dort leben und diesen Lebensraum nutzen. Da wir die Blühwiese im Sommer angelegt haben, mussten wir feststellen, dass es nur wenig Blühendes zu sehen gab. Doch das Gelände bot uns viel Natur und eine Naturwiese, die sich zu erforschen lohnte.

Mit Becherlupen ausgerüstet, machten die Kinder und Jugendlichen sich bereit, durch das hohe Gras zu stapfen. Sie hielten Ausschau nach allem, was in der hohen Wiese kreuchte und fleuchte, krabbelte und hüpfte. Offen und interessiert an diesem Lebensraum, sammelten die NAJU`s alles was sich fangen ließ. Wir konnten Mücken, Grashüpfer, Kreuzspinnen und verschiedene Wanzen mit unseren Becherlupen beobachten. Ganz vorsichtig fingen wir die Tiere und setzten sie mit Grashalmen, Blättern oder kleinen Stöckchen in unsere Becherlupen. Alle waren begeistert, die feinen Details dieser kleinen Lebewesen so „groß“ zu sehen. Die kleinen Augen und Fühler, das Kreuz auf dem Rücken der Kreuzspinnen oder die kräftigen Beine des Grashüpfers. In unseren Becherlupen waren die Kleinen auf einmal ganz groß. Die Kinder und Jugendlichen waren so fasziniert von den kleinen Lebewesen, dass das ein oder andere Insekt auch gleich einen Namen bekam.

Um uns herum schwirrten farbenfrohe Libellen die wir mit Bewunderung beobachteten. Fangen konnten wir sie nicht, teilweise waren sie zu groß für unsere Becherlupen und sie waren auch zu schnell für uns.
Unsere zwei Stunden vergingen wie im Flug. In unserer Abschlussrunde bestimmten die NAJU`s anhand kleiner Heftchen die Insekten und Käfer und erfuhren so noch mehr über die verschiedenen Arten. Was fressen z.B. Wanzen oder wie lange leben sie? So lernten wir noch mehr und konnten ganz in diese kleine Welt eintauchen.
Wir entließen die Tiere wieder in die Freiheit und ihren ganz einzigartigen Lebensraum.

Text : Nicole Neugebauer
Bilder : Uli Schütte