07/2022 Ameisen mit Heiner Jacobs

Ameisen mit Heiner Jacobs auf Gut Harms

 

Am 02.Juli 2022 traf sich die NAJU mit Heiner Jacobs auf dem Gut Harms. Zwei Stunden erzählte Heiner alles über Ameisen. Natürlich ist dieses ein komplexes Thema und es wäre der ganze Tag nötig gewesen, um alles oder noch etwas mehr zu erfahren.

Es begann mit einer Vorstellungsrunde an der Villa Gut Harms. Bis zum Ameisenhügel machten die NAJU mit Heiner Jacobs noch einige Stops. Auf dem Weg erfuhren die Kinder und Jugendlichen so manches von Heiner, auch Interessantes das nicht unbedingt etwas mit Ameisen zu tun hat. Warum ist die Wiese auf dem Weg nicht grün?

An der Infotafel legten alle eine Pause ein und hörten interessiert zu, wie Heiner Jacobs erklärte was es dort zu sehen gibt. Anschaulich erklärte er den Aufbau eines Ameisenhügels und die Fressgewohnheiten der Ameisen.

Mit Becherlupen ausgerüstet, gingen die Kinder und Jugendlichen den Weg mit Heiner weiter und suchten schon fleißig Ameisen. Anhand von RIESIGEN Kunststoffameisen, stellte die NAJU unterschiede der verschiedenen Ameisen fest.

Am Hügel angekommen, suchten alle die Ameisenstraßen und verfolgten den Weg. Zwei Straßen wurden gefunden. Sie führten die NAJU zu den Bäumen an denen diese kleinen Tierchen unter anderem ihre Nahrung finden. Wisst ihr noch, was die Ameisen auf den Bäumen zu fressen finden?

Die NAJU führte noch ein Experiment durch, sie legten blaue Blüten und Kirschen auf den Hügel. Die Blüten sollten sich durch das Bespritzen mit Ameisensäure Rot färben. Bei einem Besuch am nächsten Tag waren die Blüten und Kirschen verschwunden.

Haben die Ameisen alles gegessen ???