03/2022 Müllsammel-Aktion

NAJU Treffen im März

Die NAJU Kinder- und Jugendgruppe des NABU Neustadt und die Begegnungsstätte Silbernkamp haben sich mit mehr als 20 Aktiven im Alter von 6 bis 60 Jahren am Samstag, 05.03.22, zum Sammeln von Müll in Bewegung gesetzt. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen und rosa Raus-Putz-Müllsäcken ging es in vier Gruppen sternförmig von der Begegnungsstätte Silbernkamp los. Eine Gruppe ging in den Amtsgarten, eine andere zum Spielplatz im Silbernkamp bis zum Krankenhausteich, eine andere entlang des kleinen Weges hinter dem Friedhof Lindenstraße bis zum Gymnasium und die vierte Gruppe sammelte westlich der Bahn an der Siemensstraße und An der Eisenbahn.
Viele achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Kronkorken, Flaschen, aber auch gefüllte Kotbeutel wurden an den Straßenrändern und in den Hecken gefunden. Obwohl der Bauhof der Stadt Neustadt a .Rbge. ständig unterwegs ist und sichtlich einen guten Job macht, wurden die Säcke dennoch voll. Die Achtlosigkeit der Menschen aber auch der Sturm in den letzten Wochen tragen dazu bei, dass Unrat und Müll in der Natur landen.
Mit Freude und Eifer haben alle Teilnehmer gesammelt. Die Sonne hat zur guten Laune beigetragen.
Tina Heine, Koordinatorin der Begegnungsstätte Silbernkamp, sorgte mit ihrem Mann für das leibliche Wohl. Am Schluss trafen sich alle wieder an der Begegnungsstätte Silberkamp zum Grillen und genossen die gespendeten Würstchen und Brötchen vom Metzger des REWE-Marktes Dietrichs, dem ein großes Dankeschön gilt.

Bericht: Uli Schütt NAJU
Foto: Tina Heine und Uli Schütte