Neuer Trend: Schottergärten zu Blühflächen

NABU und Stadt helfen.

Endlich hat es auch der Letzte begriffen, Schottergärten sind weder für die Natur noch für einen selber gut. Immer mehr Hausbesitzer und Besitzerinnen wandeln ihre tot bringenden Hitzeflächen in Blumen und Tierparadiese um. Der NABU hilft dabei und gibt, in Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt, wertvolle Tipps und erklärt eigene Vorschläge.

Es ist dabei das Phänomen der sozialen Kipppunkte zu erkennen. Wenn in der Straße einmal einer oder eine angefangen hat die Fläche Naturnah zu gestalten, ziehen andere nach. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern bringt tatsächlich Leben in die Vorgärten. Bienen und andere Insekten tummeln sich in den Blüten, Vögel finden Nahrung an Samen und Beeren spendenden Sträuchern.

Es gibt sogar schon erste Fassaden mit immergrünen Efeu als Wetterschutz für das Haus.

Immer mehr Menschen erkennen, dass sie durch die Hilfe an der Natur sich selbst helfen. Ein toller Trend!

Hier wird Ihnen geholfen: https://www.neustadt-a-rbge.de/leben-in-neustadt/umwelt-klimaschutz/biodiversitaet/

oder : https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/planung/29770.html

Den NABU-Neustadt erreichen Sie über den unten genannten Kontakt.