Ein Frohes Neues Jahr 2023 !

Der Nabu-Neustadt e.V. wünscht allen Freundinnen und Freunden des Naturschutzes ein gesundes und friedliches Neues Jahr.

Viele Herausforderungen stehen dem Nabu 2023 ins Haus. Das Hüttengelände soll entwickelt werden, ein neues Gewerbegebiet entsteht und der sinnlose B6 Ausbau rückt immer näher. In allen Fällen wird ein Stück Natur unwiderbringlich zerstört. Die geplanten Ausgleichsmaßnahmen sind nur Feigenblätter, die häufig für die Natur wenig Nutzen haben. Natur lässt sich nicht einfach um- oder neuansiedeln. Dass gerade auch noch der Vorschlag der FDP auf den Tisch kommt, die Stellen der Biodiversitätsbeauftragten und Klimaschutzmanagerin zu streichen, verhöhnt das bisher Erreichte und zeigt uns, welchen Wert bei einigen Politiker*innen der Natur- und Artenschutz hat.

Überhaupt haben wir Naturschützende häufig das Gefühl, Gegner von Politik und Verwaltung zu sein. Wie Don Quijote kämpfen wir gegen eine Übermacht, die nur aus finanziellen Interessen heraus handelt. Die Natur bräuchte aber gar nicht unseren Schutz, die kommt selber klar. Wir sind diejenigen, die Schutz benötigen, gegen die, die ohne Skrupel und Wissen Natur zerstören. Naturschutz ist aber auch Menschenschutz. Wann geht das endlich in die Köpfe der Verantwortlichen?

So ganz allein stehen wir aber auch nicht da, denn wir sind eine große Gemeinschaft. Über 1400 Mitglieder in Neustadt können etwas bewirken. Wir brauchen aber Ihre praktische Hilfe. Zum Beispiel hat die Region es gerade in diesem Jahr aus personellen Gründen abgelehnt, die Krötenschutzzäune in Metel und Mecklenhorst zu stellen. Wir brauchen da dringend Hilfe. Wer sich imstande fühlt, mit einem Spaten und Hammer Krötenschutzzäune aufzustellen, meldet sich bitte unter: Direktverkauf@Nabu-Neustadt.de

Um die Datenlage des Insektenbestandes zu verbessern, beabsichtigen wir an einem großen Wildbienenmonitoring-Programm des Thünen Instituts teilzunehmen.Im Bereich Nöpke suche wir Freiwillige, die Insektenbehausungen regelmäßig kontrollieren. Interessenten melden sich bitte unter info@Nabu-Neustadt.de

Auch in der Öffentlichkeit wollen wir zeigen, dass ein Weiterso auch im kommunalen Bereich nicht geht. Wer Lust auf Öffentlichkeitsarbeit hat und sich nicht vor Diskussionen scheut, meldet sich bitte unter Direktverkauf@Nabu-Neustadt.de

Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben gibt es natürlich eine Vielfalt von weiteren Tätigkeiten im Naturschutz. Werden Sie tätig, melden Sie sich bei uns, treffen Sie Gleichgesinnte, die etwas bewirken wollen. Packen wir es an.

Verantwortlich: Thomas Dietze