12/2022 Tierweihnachten

Tierweihnachten

An diesem klaren und kalten Dezembertag fiel es den jungen Naturschützern nicht schwer in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Dick eingemummelt mit Mütze und festen Schuhen trafen sich 10 Kinder mit Uli, Nicole, Maria, Petra und Henry auf dem Grundstück im Moor, um gemeinsam Tierweihnachten zu feiern.

In einem großen Topf auf einem Gaskocher schmolzen die NAJUs Pflanzenfett und gaben nach Anleitung von Uli Wildvogelfutter mit verschiedenen Samen, wie Sonnenblumenkernen, Hirse und Weizen dazu. Der dicke Brei wurde dann vorsichtig in alte Sammeltassen gefüllt, ein Stöckchen als Landeplatz für die Vögel reingesteckt und ein Faden zum Aufhängen angeknotet. Die kalten Temperaturen sorgten dafür, dass die Masse schnell auskühlte und hart wurde.

Maria, Petra und Henry leiteten die Kinder an, Nüssen, Hagebutten und Äpfeln auf einen Draht zu fädeln. Die wunderschönen bunten Früchteketten wurden danach gemeinsam mit den Vogelfutter-Tassen an die Bäume gehängt. Es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Vögel. Ein Rotkehlchen beobachtete neugierig das bunte Treiben der jungen Menschen.

Zwischendurch konnten die Kinder mit Nicole Bewegungsspiele machen und tanzen. So blieben die Füße und Hände warm.

Nach dieser fleißigen Arbeit genossen die NAJUs selbstgekochten und duftenden Kinderpunsch und süße Lebkuchen. In einer gemütlichen Runde mit weihnachtlicher Stimmung wurde das letzte NAJU-Treffen in diesem Jahr gefeiert.

Bericht: Uli Schütte
Fotos: Uli Schütte, Nicole Neugebauer, Henry Seegers