07/2021 NAJU legt Blühwiese an

NAJU legt Blühwiese an

Endlich nach langer Pause, bedingt durch die Corona-Einschränkungen, durften sich die Kinder und Jugendlichen der Naturschutzjugend (NAJU) wieder treffen. Engagiert starteten die 8-bis 16-jährigen mit dem Projekt „Blühwiese anlegen“. Florian, Aaron, Lennart, Levin und Jolan lösten mit Spaten und Schaufel die Grassoden. Jakob setzte seine Händen ein, um die schweren Grassoden an die Seite zu legen. Mit Haken lockerten Felia und Charlotte die Erde auf und verteilten dann die mit Sand gemischten Blütensamen für Wildbienen auf das vorbereitete Feld. Abschließend wurde das Feld noch bewässert.

Während dessen bereiteten die Eltern eine gemütliche Sitzgruppe vor und bauten die mitgebrachten Snacks zu einem leckeren Buffet auf. Der Neustart nach der Pause sollte auch gleichzeitig der Abschied von den langjährig engagierten Gruppenleitern Christel und Detlef Paatzsch sein. Mit einem bunten Fotoalbum gefüllt mit Bildern und Zeitungsausschnitten von acht Jahren Kinder- und Jugendarbeit und Blumen bedankten sich die Eltern für die schöne Zeit und den vielen Aktionen rund um die Natur. Detlef nahm die Geschenke gerührt entgegen. Christel konnte leider bei dem Treffen nicht dabei sein. Abschließend wurden die Snacks und die Gemeinschaft genossen.