Am Samstag den 05.10.2013 haben wir uns mit der Rudi - Rotbein - Gruppe im Schulgarten an der Wunstorfer Str. getroffen.

Unser Thema an diesem Samstagmorgen lautete "wir machen den Schulgarten klar für den Winter".

Mit Hilfe unserer NABU Gartenexpertin Ilona Karney haben sich die Kinder (7 an der Zahl) mit Spaten, Schaufeln und Hacken bewaffnet und schon ging die schwere Arbeit im Beet los. Erst wurden noch die letzten Mohrrüben gezogen und danach wurden die einzelnen Beete von Unkraut befreit und zum Teil noch umgegraben.

Image

 Die alten Zucchini Pflanzen wurden entfernt genauso wie die Zierkürbisranken. Zwischendurch gab es immer wieder Fragen von den Kindern an unsere Gartenexpertin Ilona Karney die sie auch sofort beantwortet oder gleich am Beet gezeigt hat. Ein Teil der Kinder hat dann mit Hilfe der Gruppenleiter die großen Wassertonnen entleert und das in Gießkannen aufgefangene Wasser in unseren Gartenteich gegossen. Auch wurden ca. 50 Meter Wasserschlauch gereinigt und durch die Kinder zusammengerollt.

Image

Ein kleiner Teil Rasen musste noch gemäht werden und auch das hat dank der tollen Mitarbeit unserer Kinder super geklappt! Den Kindern konnte man ansehen das ihnen die Garten- und Aufräumarbeiten sehr viel Spaß bereitet haben. Nach 2 Stunden intensiver Arbeit waren die Kinder auch reichlich geschafft und ihr Feierabend wurde mit 2 großen Tüten Gummibären belohnt bevor es dann nach Hause ging.