sucht noch interessierte Kinder (im Alter von 6 - 13 Jahren), die Spaß in und an der Natur haben. Unser bisherigen Aktivitäten sind auf unserer Seite Themen und Projekte - Kindergruppe zu sehen. Für nähere Einzelheiten wendet euch bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 07.07.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. auf dem Lidl-Parkplatz an der Landwehr.

Bei schönem Wetter ging es, nachdem Fahrgemeinschaften gebildet wurden, Richtung Mardorf. Dort trafen wir uns mit dem NABU-Mitglied Christina Bruns und brachen Richtung Meerbruchwiesen auf.  Vor Ort angekommen ging es dann auf einen Aussichtsturm, dort konnten die Kinder und Erwachsenen schauen was alles in der Natur unterwegs war.

In den Meerbruchwiesen sind viele verschiedene Vogelarten zu beobachten, wie z.B. Enten, Gänse, Reiher, Kiebitze und sogar die Bekassine. Unterwegs erhielten wir noch viele, interessante Infos von Christina. Das Highlight war jedoch der Seeadler der über uns kreiste. Dann ging es weiter zum nächsten Aussichtspunkt, dem Kranichplatz. Normalerweise ist der Kranichplatz eine Wasserfläche, durch die langanhaltende Wärme war er jedoch komplett ausgetrocknet. Da haben wir nicht schlecht gestaunt.

Nach einer Stärkung machten wir uns dann auf den Rückweg und die Kinder und Eltern konnten mit den gesammelten Eindrücken ins Restwochenende gehen.

Am 02.06.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. im NABU Schullehrgarten an der Wunstorfer Straße.

Das Wetter war genau richtig um handwerkliche Arbeiten zu erledigen. Die Gruppe aus 8 Kindern war schon gespannt was für Arbeiten zu machen waren. Geplant war dem von der Kindergruppe, vor einigen Jahren, selbst gebaute Holzpferd einen neuen Schutzanstrich zu verpassen, die Mähne zu erneuern und das Gesicht  aufzufrischen. Die zweite Aktion war die Schrift des an der Wunstorfer Straße stehenden Hinweisschildes nachzumalen.

Also teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf und los ging es mit Feuereifer. In der Pause wurde der Schullehrgarten erkundet und das bereits gewachsene Obst und Gemüse bestaunt, und natürlich wurde auch das ein oder andere probiert.

Dann wurden die restlichen Arbeiten erledigt und schon war es wieder Zeit nach Hause zu gehen und den restlichen Tag zu genießen.

Am 07.04.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. auf dem Bahnhof in Neustadt.

Das Wetter war sehr schön und so stand einem Ausflug in den Tiergarten Hannover (Kirchrode) nichts mehr im Wege. Mit 11 Kindern und 5 Erwachsenen ging es vom Bahnhof per Regionalexpress nach Hannover und von dort aus mit der Straßenbahn zum Tiergarten. Dort angekommen haben wir uns erstmal den Wegweiser des Parks durchgelesen um zu erfahren was es alles im Tiergarten gibt.

In riesigen Gehegen konnten Rotwild, Hühner und Wildschweine beobachtet und bestaunt werden. Außerdem kann man im Tiergarten Rehe und Dam­wild frei laufen sehen, ganz ohne trennen­den Zaun. Damwild kommt in unter­schied­lichen Farben vor, so dass es nicht selten auch schwarze und weiße Tiere gibt. Beides konnten wir aus nächster Nähe bestaunen.

Aber es gibt nicht nur Tiere zu bestaunen. Der Baumbestand im Tiergarten ist auch sehenswert. Unweit vom Ein­gang, am Anfang des Weges, steht der älteste Baum, die mächtige Eiche wird zwar 1000-jährige Eiche genannt, ist aber in Wirk­lichkeit „nur“ 650 Jahre alt. Heute ist der 25 Meter hohe Baum ein Natur­denkmal. Es gibt im Tiergarten aber auch eine Viel­zahl weiterer Baum­arten, wie zum Beispiel Buchen, Eschen oder auch die aus Amerika stammende Rot-Eiche, insge­samt kann man im Tiergarten etwa 40 unter­schied­liche Baum­arten vorfinden. Die Kinder waren begeistert von den vielen freilaufenden Tieren und es gab an jeder Ecke etwas Neues zu sehen. Mit diesen Eindrücken ging es dann am Nachmittag wieder per Bahn nach Neustadt.

Am 03.03.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. auf dem Parkplatz an der Lüningsburg.

Durch das schöne Wetter motiviert waren über 10 Kinder und einige Elternteile erschienen. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe Richtung Stadtforst um auf Tierspurensuche zu gehen.

Da noch etwas Schnee lag waren die Spuren auch gut zu erkennen. Es schauten alle was für ein Tier die Spuren wohl hinterlassen hatte. Wenn die Gruppe nicht weiter wusste wurde ein Fachbuch zu Hilfe genommen. Die Suche machte allen Spaß und ein Picknick gehörte natürlich auch dazu.

Nach der Stärkung ging es dann auf den Rückweg und die Kinder und Eltern konnten mit den gesammelten Eindrücken ins Restwochenende gehen.