sucht noch interessierte Kinder (im Alter von 6 - 13 Jahren), die Spaß in und an der Natur haben. Unser bisherigen Aktivitäten sind auf unserer Seite Themen und Projekte - Kindergruppe zu sehen. Für nähere Einzelheiten wendet euch bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 05.01.2019 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. in der Geschäftsstelle, Marktstraße 34.

Thema dieses Treffens war Futterhilfen basteln. Die zahlreich erschienenen Kinder und mitgebrachter Besuch waren schon gespannt was heute passieren würde. Nachdem die Materialien verteilt waren ging es auch schon mit Feuereifer los. Es konnten Erdnusssketten und Futterröhren aus alten Trinkflaschen gebastelt und mit geeignetem Futter befüllt werden. Es machte den Kindern sichtlich viel Spaß etwas für die Vogelfütterung zu bauen und die Tiere bei ihrer Futtersuche zu unterstützen! Ruck zuck war die Zeit wieder um und alle zogen mit ihrer „Beute“ nach Hause.

Auf Wunsch einiger Kinder wurde gemeinsam beschlossen, dass die Treffen künftig von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr stattfinden J

Das nächste Treffen ist am 02.02.2019 um 12:00, das Thema wird noch bekanntgegeben.

Am 01.12.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. in den neuen NABU Geschäftsstelle, Marktstraße 34.

Zuerst haben wir uns gemeinsam einige Filme über die Arbeit, Projekte und Aktionen des NABU Niedersachsen und des NABU Bundesverbandes angeschaut. Die Kinder waren sehr interessiert und konnten auch Fragen   zu den einzelnen Filmen stellen. Danach hat uns unser Gast Martin Dreebs vom Radio Leineherz die Räumlichkeiten des Radiosenders gezeigt, dass war natürlich auch sehr spannend für die Kinder.

Zum Abschluss folgte unser traditioneller Besuch des Neustädter Weihnachtsmarktes. Bei Kakao und Kinderpunsch wurden noch die einzelnen Eindrücke untereinander diskutiert und ausgetauscht. Und schon war die gemeinsame Zeit wieder um! Alle freuen sich schon auf die nächste Aktion der Kindergruppe im neuen Jahr.

Am 03.11.2018 traf sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. zum Bauen von Nisthilfen.

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich 10 Jungs und Mädchen bei Familie Kayka, die ihren Kellerraum freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten. Das super vorbereitete Baumaterial brachte Reinhard Mahler, ebenfalls vom NABU Neustadt mit. Nach kurzer fachmännischer Einweisung ging es in Zweiergruppen los. Die Kinder „bewaffneten“ sich mit Akkuschrauber, Schrauben usw. und begannen mit Feuereifer die Nisthilfen zu bauen.

Als letztes bekamen die 23 Nisthilfen, die innerhalb von nur 2 Stunden von den fleißigen Kindern gebaut wurden, noch einen Wetterschutz aus Teichfolie aufs Dach. Um 12:00 Uhr, stolz auf ihre Arbeit traten alle ihren Heimweg an.

Am 01.09.2018 trafen sich Eltern und Kinder der NABU Kindergruppe zu einem kleinen Sommerfest im NABU Schullehrgarten an der Wunstorfer Straße. Bei schönem Wetter konnten sich die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten im Schullehrgarten anschauen. Von den leckeren Erdbeeren wurde natürlich auch probiert und es konnte frisch geerntetes Gemüse mit nach Hause genommen werden.

Neben dem Lernen durfte der Spaß natürlich auch nicht fehlen und so konnten die Kinder durch den Garten tollen. Gemeinsam wurden dann die mitgebrachten Köstlichkeiten vom Buffet vernascht. Ruck zuck war die Zeit wieder um und es ging nach der schönen, gemeinsam verbrachten Zeit wieder nach Hause.