Der Fachbereich Reptilien & Amphibien trifft sich immer am 2. Mittwoch um 19:30 Uhr im Monat. Der Treffpunkt kann bei Lutz Paral erfragt werden. Gäste sind natürlich immer herzlich willkommen!

Im Raum Neustadt leben alle 6 Reptilien- und 14 Amphibienarten, die in Niedersachsen heimisch sind. Der NABU-Neustadt hat im Jahr 2006 verschiedene Projekte zum Schutz einzelner Reptilien- und Amphibienarten geplant und mit der Ausführung begonnen. Wie zum Beispiel, die Optimierung der Kreuzotterlebensräume in Teilbereichen des Toten Moores und die Optimierung eines Zauneidechsenhabitates am Stadtrand von Neustadt. Ganz aktuell ist ein Artenhilfs- und Kleingewässerschutzprojekt in der Gemarkung Empede/Eilvese geplant und teilweise wurde bereits mit ersten Arbeiten begonnen. Demnächst gibt es hier weitere Informationen über das Projekt.

Aktuell: Teichpflegemassnahmen

-  Kolze Teich - Ufer freischneiden - zu 90 % erledigt
                 -  Sievers Teich etwas entschilfen - zu 95 % erledigt
                 -  Klosterforst Teich (nahe Eilvese) an der Quelle entschilfen - zu 78 % erledigt
                 Helfer bitte melden unter 0172 44 74 299 oder 05032-967750

Reptilienkartierung im Toten Moor (2016)

Ein Drache sucht seinen Teich
Das Artenhilfs- und Kleingewässerschutzprojekt
Des NABU-Neustadt, im Rahmen des Projektes
"Ein König sucht sein Reich"
des NABU Regionalverbandes Hannover

Lutz Paral

Reptilienerfassung im Blanken Flat (2008)

Lutz Paral

Pflegemaßnahmen im Toten Moor (2015/16)

Zauneidechsen am Stadtrand

Neuer Teich, Gemarkung Empede

Lutz Paral

Neuer Teich, Dudensen (Mühlenhof)

NABU-

Neuer Teich, Gemarkung Mecklenhorst

(0% = noch nicht begonnen, 25% = Vorbereitungen laufen,
50% = begonnen, 75% = kurz vor Abschluss, 100% abgeschlossen)
Wer mitarbeiten möchte meldet sich bei Lutz Paral

Zum ersten Mal greift eine winterliche Aktion gleich im folgenden Sommer. Im Winter 2017/2018 hatten wir ein Gebiet um einen der NABU - Weiher freigeschnitten. Anfang Juli diesen Jahres hatte es sich ein Kreuzotter - Weibchen auf genau dem Stamm, den wir uns als Sitzplatz zum Beobachten des Weihers hingelegt hatten gemütlich gemacht.

Die bestechenden Farben dieses Tieres lassen darauf schliessen, dass es sich gerade gehäutet hatte. Mit diesen Erfolgen sind wir in unserer Arbeit bestärkt und freuen uns über jedes noch so kleines Ergebnis. Wann die neuen Maßnahmen der Region Hannover vollständig greifen ist aber noch völlig offen, denn zunächst ist das kahle Gelände ohne Schutz für Reptilien. In den Bereichen wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir weitere Sichtungen verzeichnen können, aber die Entwicklung lässt hoffen.

Zauneidechsen-Ersatzgelände.

Erstmalig gelang eine Aufnahme eines erwachsenen Zauneidechsenweibchen, so dass hier sicher auch bald mit Jungtieren zu rechnen ist. Gesichtet wurde wenige Tage vorher ein Weibchen, welches offensichtlich gerade Eier abgelegt hatte. Wir sind sehr gespannt, wann wir die ersten Jungtiere vor unsere Linse bekommen.

Alles in Allem sind das bereits wunderbare Erfolge für unsere Arbeit. Auch der Reichtum an unterschiedlichen Insektenarten und einem blühfreudigen Bewuchs zeugt vom richtigen Weg, den wir eigeschlagen haben.

Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstag den 25.02.2017 trafen sich 13 Frauen und Männer (siehe Fotos) der NABU Gruppe Neustadt e.V. zum Aufbau des ca.400 m langen Amphibienschutzzaun in Suttorf.

Kleingewässer im Siedlungsbereich in Niedersachsen

ImageKleingewässer sind echte ‚Hotspots der Biodiversität’ in unserer immer mehr ausgeräumten Kulturlandschaft. In ihnen finden sich in vielfältiger Weise Amphibien, mitunter Fische, eine Fülle von Wirbellosen und Mollusken. In vielerlei Funktionen zeigt sich der ökologische Nutzen von Kleingewässern, denen sich der NABU Niedersachsen in einem neuen Projekt widmet.

Lesen hier mehr ...