10.01.2018 Mittwoch 19:30 Uhr

Der Froschkönig

Digitaler Vortrag

Der Froschkönig ist wieder da - die Rückkehr des Laubfrosches an das Steinhuder Meer 2004 gab es keinen einzigen Laubfrosch mehr am Steinhuder Meer. Rund 30 Jahre lang waren sie zu diesem Zeitpunkt verschwunden – ausgerottet!!!, denn alle Laichgewässer und damit alle Fortpflanzungsmöglichkeiten waren durch Verfüllen oder Entwässern vernichtet worden.Ab 2004 hatte sich viel geändert. Die Grünlandkulisse westlich des Steinhuder Meeres, die Meerbruchswiesen, war Naturschutzgebiet geworden und bis 2005 waren mehr als 60 Gewässer von Naturschützern angelegt worden. Nur – die Laubfrösche waren mittlerweile großräumig ausgestorben und so selten geworden, dass sie das Gebiet aus eigener Kraft nicht mehr besiedeln konnten. Neustadt Veranstaltungszentrum Suttorfer Str.8 Referent : Thomas Brandt Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.